Weintrinken statt Zähneputzen die Hintergründe
Von Ernesto Rafael am Jan 8, 2008 | In Getränke, Wein
Bestandteile der Weintraube schützen die Zähne gegen Karies und Plaque.
Die in den Weintrauben enthaltenen Polyphenole sollen die Zähne wirksam gegen Karies und Plaque schützen. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der US-amerikanischen Universität Rochester. Die Stoffe machen das Bakterium der Art Streptococcus mutans, den wichtigsten Verursacher von Zahnschäden , weit gehend unschädlich.
Vor allem die Extrakte roter Trauben hemmen offenbar die Bildung von Säure in den Bakterien, die Zähne wurden in den Untersuchungen weit weniger stark angegriffen als ohne Schutz. Weinextrakte könnten, so die Wissenschaftler, zukünftig Einsatz in Mundspülungen finden. Ob es schon genügt, mit Wein zu gurgeln, verriet die Studie allerdings nicht. (WF)
Ernesto ist begeistert von der Meldung und bedankt sich beim Weinforum bzw. der Bildzeitung. Ganz so einfach ist es aber wohl doch nicht, eine kurze Aufklärung gibt es hier:
*Die Besonderheit der Polyphenole war jedoch, dass sie die Bakterien nicht abtöten, sondern nur deren schädliche Auswirkungen bremsen, betonen die Forscher. Auf diese Weise lasse sich die Entstehung von Biofilmen gezielter beeinflussen und verhindern. Extrakte aus verschiedenen Weinsorten zeigten bei den Experimenten auch unterschiedlich starke Wirkungen auf die Erreger, wobei rote Trauben generell mehr Polyphenole enthielten als weiße. Mit der Nutzung von Traubenextrakten könnten die beim Weinbau anfallenden Abfallprodukte künftig weiter sinnvoll genutzt werden, hoffen die Forscher.*
/www.wissenschaft.de/
Wer sich lieber mit englischen Fachtexten vergnügt findet hier die offizielle Quelle.
5 Kommentare
Einen Kommentar hinterlassen
| « Restaurant Salz und Pfeffer | Nachgedacht » |

